Neben ästhetischen Gesichtspunkten dürfen die Funktion und die Sicherheit nicht vernachlässsigt werden!
Heute sind elektrische Schalter und Steckersysteme auch optisch sehr ansprechend gestaltet. Das ermöglicht es, diese Elemente harmonisch in das Wohnumfeld zu integrieren. Durch die unerschöpfliche Vielfalt an Materialien und Formen, ist heute hier fast alles machbar.
In allen Räumen gehören Schalter und Steckdosen zu den Details, die Gestaltung und Ambiente mitbestimmen. Dennoch sollte bei allen Überlegungen über optische Gesichtspunkte nie ein vorausschauender, funktioneller Einsatz unter Einbeziehung aller technischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten außer acht gelassen werden. Vorausschauend heißt auch, eine genügende Anzahl von Steckdosen zu installieren und etwaige Sicherheitsaspekte, wie z.B. Steckdosen mit integriertem Kinderschutz, zu berücksichtigen.
Eine zeitgemäße Elektroinstallation beschränkt sich dabei nicht allein auf den Einsatz von Schaltern und Steckdosen. Telefon, Fax, TV- und Lautsprechersteckdosen gehören ebenso dazu, wie Raumthermostate, Zeitschaltuhren, darüber hinaus sogar Roll-Ladensteuerungen und Datenanschlüsse.
Dass bei allen elektrischen Anlagen die Sicherheit vor Funktionalität und Gestaltung rangiert, sollte für jeden Bauherren selbstverständlich sein. Deshalb sind Arbeiten an elektrischen Anlagen auch kein Betätigungsfeld für jedermann, sondern ausschließlich für den Fachmann!
Quelle:immobilienscout24.de
Über den Autor